Der Neue im Portfolio
Mit "Real Account" (Cover zu Band 1 rechts), einer Manga-Serie aus der Feder des japanischen Autors Okushou und des Zeichners Shizumu Watanabe ist im Februar 2018 bei TOKYOPOP ein neues Projekt gestartet, das ich betreue. Hier der Backcover-Text zum Titel, der ebenfalls aus meiner Feder stammt:"#Folge mir in den Tod
Loyalität, Freundschaft, Familie – was zählt wirklich, wenn dein Leben auf dem Spiel steht? Das soziale Netzwerk »Real Account« ist für Ataru Zuhause und Zufluchtsort zugleich. Eines Tages wird die Netzwelt für einige Nutzer jedoch Realität und es überlebt nur, wer mindestens einen Follower vorweisen kann. Versagt Ataru in den nun stattfindenden brutalen Spielen, verurteilt er allerdings auch seine digitalen Freunde zum Tode. Stehen sie trotzdem zu ihm?"
Ich betreue die Serie sehr gern, obwohl sie extrem textintensiv und daher aufwendig ist und mit den zahlreichen Social-Media-Themen schwierige Fragen aufwirft. "Real Account" ist sehr spannend konzipiert und eignet sich aufgrund der blutigen Szenarien für ein älteres Publikum. Mit dem erfahrenen Übersetzer Hirofumi Yamada, mit dem ich unter anderem schon beim absatzstarken Shonen-Hit "Blood Lad" zusammengearbeitet habe, steht mir ein verlässlicher Muttersprachler zur Seite. Ich empfehle den Titel allen, die den übermäßigen Gebrauch von Facebook & Co. kritisch sehen und ein wenig Gore und Splatter vertragen können.
Vorhergehender Artikel: Januar und Februar 2018 bei TOKYOPOP
Nächster Artikel: Erfolgsanalyse im "Tagesspiegel"