Skip to content

Redaktion | Lektorat | Konzeption | Korrektorat

Neue Titel bei Tokyopop

In den letzten Monaten habe ich einige Titel für TOKYOPOP im Lektorat bearbeitet. Hier eine Auswahl des Mangas zum Stöbern:

April 2022

Mai 2022

Cover Assassin's Creed Dynasty Band 1

Juni 2022


Zudem durfte ich die Light Novels The Rising of the Shield Hero Band 4 sowie The Grandmaster of Demonic Cultivation Band 02 Korrektur lesen.

Kindercomics im Test

Ein ganz besonderes Herzensprojekt war zuletzt ein gemeinsamer Comictest mit meinem neunjährigen Sohn, den ich hier kurz verlinken möchte. Wir lasen verschiedene Kindercomics, um sie zusammenfassend zu rezensieren, sodass Eltern einen kurzen Überblick über die aktuellen Veröffentlichungen erhielten. Kindercomics sind ein guter Weg der Leseförderung nicht nur für Viellesende, sondern besonders auch für Lesemuffel. Sie bekommen noch viel zu wenig Beachtung und hier soll der Artikel ansetzen.

Rezensionen in der AnimaniA 4/2022

Cover AnimaniA 04/2022
Cover Animania 4/2022

Für die aktuelle „AnimaniA“ 04/2022 habe ich einige Artikel verfasst:

  • „Tricks dedicated to Witches“ von Shizumu Watanabe
  • „Dont lie to me – Paranormal Consultant“ von Ritsu Miyako
  • „Das Biest des Königs“ von Rei Touma
  • „Switch me on!“ von Kujira
  • „Eine Geschichte von sieben Leben“ von Gin Shirakawa
  • „Hitorijime my Hero“ von Memeco Arii
  • „Bis wir uns fanden – Japans erstes schwules Ehepaar“ von Ryousuke Nanasaki und Yoshi Tsukizuki

Neue Rezension für den „Tagesspiegel“

Zuletzt durfte ich den Manga „Yokohama Station Fable“ für den „Tagesspiegel“ rezensieren. Die ausführliche Fassung des Printartikels ist jetzt online zu finden.

„Kitaro“ im Deutschlandfunk Kultur

Wer sich für die Wegbereiter des Mangas interessiert, kommt an Shigeru Mizuki nicht vorbei. Ich hatte jetzt die große Ehre, seinen Manga „Kitaro“, der derzeit bei Reprodukt erscheint, im Format „Kompressor“ beim Deutschlandfunk Kultur vorzustellen. Hier kann man das Gespräch nachhören.

Rezensionen in der AnimaniA 05/2021

Cover-AnimaniA 05/2021

Für die aktuelle „AnimaniA“ 05/2021 habe ich einige Artikel verfasst:

  • „My broken Mariko“ von Waka Hirako
  • „Mushokou Tensei – In dieser Welt machich alles anders“ von Rifujin na Magonote, Yuka Fujikawa und Shirotaka
  • „The Killer Inside“ von Hajime Inoryu und Shota Ito

Meine Besprechungen im Ressort Virtual Area umfassen neben einigen Game-News Rezensionen zum Action-RPG „SCARLET NEXUS“ sowie den RPGs „Monster Hunter Stories 2 Wings of Ruin“ und „Legend of Mana“.

„A silent Voice“ im Tagesspiegel

Die ausführliche Rezension zum Drama „A silent Voice“ von Yoshitoki Oima, erschienen bei Egmont Manga, ist nun auf der Homepage des „Tagesspiegels“ online.

Beitrag für „Kompressor“ in Deutschlandfunk Kultur

Ich wurde eingeladen, um im Deutschlandfunk Kultur die neue Edition zu „A Silent Voice“ vorzustellen. Hier kann man das Gespräch nachhören.

Rezension zu „Adou“

Für den „Tagesspiegel“ habe ich vor Kurzem eine Rezension zu „Adou“, dem Action-Science-Fiction-Manga von Amano Jaku geschrieben. Hier kann man sie nachlesen.

Artikel auf "Tagesspiegel.de"

„My Genderless Boyfriend“ im Deutschlandfunk Kultur

Mit dem Deutschlandfunk Kultur habe ich über die Hayabusa-Neuerscheinung „My Genderless Boyfriend“ von Tamekou gesprochen. Hier könnt ihr den Beitrag hören.

Nächste Seite »