Skip to content

Redaktion | Lektorat | Konzeption | Korrektorat

Interview für AnimaniA.de

Interview mit Anike Hage

Interview mit Anike Hage

Noch bevor ich angefangen habe für Altraverse zu arbeiten, habe ich im Auftrag der AnimaniA ein Interview mit der Zeichnerin Anike Hage geführt, das nun endlich auch online steht. Ihr könnt es hier nachlesen: Anike Hage über ihre neue Manga-Reihe Eislicht.

TOKYOPOP-Titel im Monat Oktober

Hilo Cover Band 4

Hilo Band 4

Im aktuellen Monat sind bei TOKYOPOP wieder einige Titel erschienen, die ich als Lektorin bearbeitet habe:

Oktober 2018

  • Black Clover Band 13
  • Merry Nightmare Band 17
  • Accel World Novel Band 14
  • Sky World Adventures Band 3
  • The Legend of Zelda-Twilight Princess Band 4
  • Sword Art Online Progressive
    Band 6

  • Und ich durfte erstmals einen Comic für POPCOM korrigieren:

  • Hilo – Das Erwachen der Monster Band 4

  • Deutscher Boy’s Love im "Tagesspiegel"

    Whispering Blue

    Whispering Blue

    Im Auftrag des "Tagesspiegels" habe ich zuletzt eine Kurzrezension zum deutschen Manga-Einzelband "Whispering Blue" vom Berliner Künstlerduo CHASM verfasst, der hierzulande bei Egmont Manga erscheint. Die Kurzfassung wurde am 30. August 2018 in der Berliner Tageszeitung abgedruckt (Spalte rechts).

    Die Langfassung meiner Rezension zu "Kakegurui – Das Leben ist ein Spiel" hatte ich ebenfalls noch nicht verlinkt. Hier geht es zum Online-Artikel. Die Kurzfassung war am 28. Juni 2018 in der der Berliner Tageszeitung zu sehen (Spalte links).

    Der erste Manga für Altraverse

    Goblin Slayer! Band 2

    Goblin Slayer! Band 2

    Meinen neuen Auftraggeber Altraverse habe ich bereits vorgestellt, nun habe ich den ersten Manga-Band für den Verlag lektoriert und zwar den zweiten Band des Top-Sellers Goblin Slayer!. Bald darf ich auch eine komplett neue Serie beginnen. Mehr dazu beim nächsten Altraverse-Update!

    Rezensionen in der "AnimaniA" 06/2018

    Cover AnimaniA 06/2018

    Cover AnimaniA 06/2018

    In der aktuellen "AnimaniA" 06/2018 für die Monate August und September sind wieder einige Artikel enthalten, die ich beisteuern durfte. Die Rezensionen entstanden zu den Titeln:

    • "Graineliers" von Rihito Takarai
    • "Love & Lies" von Musawo
    • "Zwischen Dir und mir" von Haru Tsukishima
    • "Eislicht" von der fantastischen Anike Hage (hier das komplette Interview mit ihr, das ich geführt habe)
    • "Color of Happiness" von Hakuri
    • "Der Wüstenharem" von Mitsuru Yumeki
    • "Ballad Opera" von Akaza Samamiya
    • "Coyote" von Ranmaru Zariya

    Außerdem durfte ich das Strategie-Rollenspiel "Valkyria Chronicles 4" auf der PS4 für das Magazin testen.

    Update TOKYOPOP

    Cover Accel World / Dural - Magisa Garden 8

    Accel World / Dural – Magisa Garden Band 8

    Im September 2018 habe ich folgende Titel für TOKYOPOP bearbeitet:

  • Fate/stay night Sammelband 2 (Neu übernommen!)
  • Accel World / Dural – Magisa Garden Band 8 (Abschlussband)
  • Plant Hunter Band 4

  • Rezensionen in der "AnimaniA" 05/2018

    AnimaniA 05/2018

    Cover AnimaniA 05/2018

    Die letzte "AnimaniA" 05/2018 beinhaltete wieder zwei Manga-Rezensionen aus meiner Feder:

    • "Motokare Retry: Second Chance" von En Hanaya
    • "Whispering Blue" von CHASM

    Außerdem durfte ich das Nintendo-Switch-Game "Harvest Moon: Licht der Hoffnung" für das Magazin testen und auf der AnimagiC mit einem tollen Team die Bühne im Musensaal managen.

    Rezension für den "Tagesspiegel": "The Promised Neverland"

    Ab heute ist auch die Langfassung meiner Rezension des Horror-Shonen-Mangas "The Promised Neverland" von Kaiu Shirai und Posuka Demizu für den Tagesspiegel online!

    Neuer Auftraggeber: Altraverse

    Maybe Someday

    Cover Maybe Someday

    Der frisch gegründete Manga-Verlag Altraverse zählt nun auch zu meinen Auftraggebern.

    Zunächst habe ich eine Novel Korrektur gelesen. Das "In these Words"-Novel-Prequel "Maybe Someday" von Guilt | Pleasure zählt zum Genre Boys Love und erscheint hierzulande am 26. Juli 2018. Demnächst werde ich auch einige Manga-Bände redaktionell betreuen.

    Survival-Horror im "Tagesspiegel"

    The Promised Nerverland

    Cover The Promised Nerverland

    Vom "Tagesspiegel" erhielt ich zuletzt den Auftrag, die Manga-Serie "The Promised Neverland" von Autor Kaiu Shirai und Zeichnerin Posuka Demizu, die hierzulande bei Carlsen erscheint, zu rezensieren. Die Kurzfassung wurde am 31. Mai 2018 in der Berliner Tageszeitung abgedruckt (rechte Spalte).

    Inzwischen steht auch die komplette Erfolgsanalyse zu "Tokyo Ghoul" online.

    Nächste Seite »